Linz

Vom 26.06. – 27.06.2023 fanden die Projekttage der 3BK in Begleitung von Prof. Manuela Schmidt und Prof. Christine Häusler in Linz statt.
Zusätzlich zu einer Highlight-Führung durch das ARS Electronica Center konnten wir die Ausstellungsstücke selbständig erkunden und so Einblicke in die unterschiedlichsten Themen mit elektronischem Bezug gewinnen. Wir hatten unter anderem die Möglichkeiten zu sehen, wie Gerste künstlich gezüchtet wird, konnten mittels EEG unsere Gehirnströme messen, unter dem Mikroskop Bärentierchen entdecken und einer künstlichen Intelligenz beim Klavierspielen und bei der Interpretation von Tönen und Bildern zusehen.

Nachmittags standen Stadtbesichtigungen auf dem Programm: So fuhren wir mit der Pöstlingbergbahn auf den Pöstlingberg und blickten von der Aussichtsplattform über die Donaumetropole. Hier nutzten wir auch die Gelegenheit für ein Gruppenfoto. Einige von uns buchten eine Fahrt in der nostalgischen Grottenbahn inklusive Erkundung der Märchenstadt. Zusätzlich besuchten wir die Altstadt, den Schlossberg, den schönen Renaissance-Hof des Landhauses und den beeindruckenden Mariendom, der als größter Dom Österreichs gilt. Der Montagabend wurde mit dem Besuch der Operette „Gräfin Mariza“ im großartigen, modernen Musiktheater gekrönt.

Es waren zwei gelungene Tage, die wie immer viel zu schnell vergingen.

Bildergallerie