workshops

Wie in jedem Jahr, werden in der letzten Schulwoche von den Lehrerinnen und Lehrern Workshops angeboten von denen sich die Schülerinnen und Schüler pro Tag 1 Workshop aussuchen dürfen.

Erste Hilfe

Der Erste Hilfe Kurs wurde von unserer Schulärztin Frau Dr. Brigitte Fischer-Erb und Herrn Prof. Eipel durchgeführt.

Rollstuhlbasketball

Mit Andi Zankl, dem Trainer der Sitting Bulls und amtierenden österreichischen Meister, durften 15 Schüler:innen einen Vormittag im Rollstuhl verbringen.

Der erfahrene Physiotherapeut und Sportlehrer, der am Weißen Hof in Klosterneuburg vielen Menschen nach ihrem Unfall das Rollstuhlfahren beigebracht und einige von ihnen zum Basketballspielen motiviert hat, gab den Schüler:innen zuerst einen Einblick in die unterschiedlichen Verletzungsgrade und wie man sich in einem Rollstuhl am Besten bewegt.

Nachdem sich die Schüler:innen in ihren Sportgeräten zurecht gefunden hatten, gab es auch ein richtiges Basketballspiel im traditionenellen 5 vs 5.

Video - gewöhnen an den Rollstuhl

Video - aufwärmen mit Layups

Video - Spiel.mp4

Escape Game

Beim Workshop „Escape Game“ hatten die Teilnehmer in Gruppen verschiedenste Challenges zu meistern.

Die Rahmenhandlung war folgende:

„Ihr seid FBI-Agenten und müsst einen Fall über gestohlene 3 Millionen Dollar lösen. Es wird vermutet, dass es sich um eine organisierte Bande handelt. Der Bandenchef hat Hinweise verstecken lassen. Ihr müsst dieser Spur folgen, in dem ihr diese verschiedensten Logik-Aufgaben löst. Das Ziel ist, den Bandenchef am Ende zu verhaften und das Geld sicherzustellen. Ihr startet an einer verlassenen Holzhütte in einem Wiener Bezirk. Als ihr dort ankommt, entdeckt ihr, dass sie mit einem dreistelligen Zahlenschloss versperrt ist …“

Die SchülerInnen waren mit vollem Eifer bei der Sache. Jede Gruppe versuchte, am schnellsten zu sein. Schließlich gelang es allen, das Geld in einer alten Kiste zu finden und den langgesuchten Drahtzieher beim Versuch, das Diebesgut abzuholen, zu verhaften.

Stadtrundgang und Stadtmuseum Korneuburg

Durch diesen Vormittag begleitete uns Frau Mag. Melanie Lopin vom Museumsverein Korneuburg.

Bei einem Rundgang erzählte sie uns an mehreren Stationen etwas über die Geschichte der Stadt und auch der Rathausturm wurde sportlich erklommen. Anschließend erhielten wir im Museum einige Aufgaben, um die Ausstellung zu erkunden. In Gruppen bastelten wir dann unser eigenes Museum, wobei wir unsere Kreativität unter Beweis stellen konnten.

Luta Livre und Kickboxen

Im Rahmen der Workshoptage besuchten Schülerinnen und Schüler das SAMI und durften Luta Livre und Kickboxen ausprobieren.

Cucina Italiana

Gemeinsam mit Frau Prof. Nowak haben Schülerinnen und Schüler ein italienische Spezialitäten gekocht. Gestartet wurde mit Bruschetta, als Hauptgang wurden Spaghetti serviert und zu guter Letzt gab es ein Tiramisu als Dessert.

Yoga

Glücks- und Yogaworkshop im Schulgarten - entspannt und glücklich in die Ferien!

Textil

Gestalte Textilien nach deinen Vorstellungen.

Wir erstellten Schnittdateien, ließen diese aus Bügelfolie schneiden und pressten diese anschließend auf Textilien.