Totale Mondfinsternis - Blutmond - Brigitte Schafler - BHAK Korneuburg

Am Montag, den 21.Jänner 2019, konnte man eine totale Mondfinsternis in Korneuburg beobachten und durch Anregung von Prof. Schafler wollte ich sie beobachten.

4:34 Uhr: Der Beginn der partiellen Mondfinsternis ist mit freiem Auge sichtbar, nur ich schlief ganz, ganz fest.

5:41 Uhr: Die totale Mondfinsternis beginnt. Der Kernschatten hüllt den Mond ins rote Licht, genannt Blutmond.
Noch immer träumen alle Schüler.

6:12 Uhr Der Höhepunkt der totalen Mondfinsternis. Der Mond steht tief im Westnordwesten. Der Wecker läutet. Ich drehe mich noch einmal gemütlich um und träume dabei, dass ich aufstehe, ans Fenster trete und die Mondfinsternis direkt über der Burg Kreuzenstein sehe. Ich versuche, sie zu fotografieren.

7:46 Uhr: Der Mond versinkt, die Sonnen geht auf und ich schicke mein Foto an Frau Prof. Schafler.
Einige Mitschüler schauen im Netz nach aktuellen Fotos von der MoFi. Da bin ich bin schon in der Schule.

Wir versuchten die Mondfinsternis fotographisch festzuhalten. Die meisten verschliefen die Mondfinsternis, aber zum Trost: Die nächste totale Mondfinsternis kann in Korneuburg und Umgebung am 31.12.2028 beobachtet werden, also zu Silvester. Da sollte es leichter sein, die Mondfinsternis zu beobachten.

Für alle, die nicht solange warten wollen: Die nächste partielle Mondfinsternis gibt es am 6. Juli 2019.

Text von D.V.