Messe Prag

Vom 22. – 24. März fand in Prag die alljährliche internationale Übungsfirmenmesse in Prag statt, an der die 4. Klassen teilnahmen. Für die Schüler standen auf dem Programm, bei anderen Übungsfirmen auf der Messe einzukaufen, ihre Waren zu verkaufen und eine Rätselrallye zu meistern. Zusätzlich konnten sie aus verschiedenen Kulturprogrammen wählen. Zur Auswahl standen ein Besuch des Konzentrationslagers Theresienstadt, eine Führung im jüdischen Viertel oder eine Wanderung auf die Prager Burg. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich in einem Schwarzlichttheater das Stück „Deja vu“ anzusehen.

Auf der Messe waren Übungsfirmen aus den Ländern Tschechien, Finnland, Polen, Belgien, Rumänien, Italien, Bulgarien, Slowakei, Spanien und Österreich vertreten. Die Verkaufsgespräche verliefen sehr erfolgreich, dabei wurden nicht nur unsere Englisch-, sondern auch unsere Italienischkenntnisse auf den Prüfstand gestellt.

Bei der Rätselrallye mussten Fotos auf der Karlsbrücke, vom Rathaus mit Blick auf den Ostermarkt, mit der Franz Kafka Statue und mit bestimmten Sehenswürdigkeiten am Wenzelsplatz gemacht werden. Außerdem musste man Einheimische ansprechen, um sich zwei Sätze, die in einem Restaurant sehr hilfreich sind, auf Tschechisch übersetzen zu lassen. Während dieser Rätselrallye bekam man einen sehr schönen Überblick von den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in Prag.

Wie schon erwähnt, durfte man das Kulturprogramm frei wählen. In Theresienstadt wurden die Schüler durch das Konzentrationslager geführt und mit Hilfe von Filmen in die damalige Zeit zurückversetzt.

Der erste Stopp der Führung durch das jüdische Viertel führte die Schüler zur Pinkas Synagoge, in der alle Namen, der im tschechischen KZ ermordeten Juden an die Wand graviert sind. Im Obergeschoss findet man Kinderzeichnungen aus dem KZ Theresienstadt. Die Führung ging weiter zum jüdischen Friedhof und ins Zeremonienhaus. Abschließend konnte man die schönste Synagoge, nämlich die spanische Synagoge, und eine Ausstellung bewundern.

Die Schüler, die sich dazu entschieden, mit auf die Prager Burg zu gehen, bekamen die Möglichkeit, sich den Sankt Veits Dom, das goldene Gässchen und den Königspalast genauer anzusehen. Der wunderschöne Ausblick vom Hradschin auf die Stadt Prag war eine tolle Zugabe dieser Wanderung.

Alles in allem waren es sehr intensive, spannende und erfolgreiche drei Tage in der beeindruckenden Stadt Prag und auf der Übungsfirmenmesse.