Österreich und die EU – 30 Jahre in der Mitte Europas

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren am Mittwoch, 19. Februar interessierte Teilnehmer einer Abendveranstaltung im Pfarrheim der Stadtpfarre Korneuburg.

Neben Frau Mag. Brigitte Ederer (ehemalige EU-Staatssekretärin) und Herrn Dr. Erhard Busek (ehemaliger Vizekanzler) diskutierten auch der langjährige Landeshauptmann Niederösterreichs, Herr Dr. Erwin Pröll, über den Fall des Eisernen Vorhanges im Jahr 1989, wie es zum EU-Beitritt Österreichs 1995 gekommen ist und wie sich die Europäische Union weiterentwickeln sollte. Immer wieder haben die Zeitzeugen der damaligen Verhandlungen und Umwälzungen in Europa an die anwesende Jugend appelliert, die Zukunft Europas aktiv zu gestalten und diese nicht durch Kleinkrämerei und Nationalismus zu gefährden.