Top League besucht unseren Bundespräsidenten

Am 26. April 2019 konnten die Schüler der Top-League in Begleitung von Frau Professor Mag. Ursula Haller am 10. Schülertag des Bundespräsidenten in der Wiener Hofburg teilnehmen.

Nach einer kurzen Sicherheitskontrolle folgte eine Führung durch einen der ältesten Teile des Gebäudes – den Leopoldinischen Trakt. Eine Mitarbeiterin der Präsidentschaftskanzlei zeigte uns die Räumlichkeiten, die schon von Maria Theresia bewohnt worden waren und in denen seit 1946 der Bundespräsident seinen Sitz hat. Der Weg zum Bundespräsidenten führte durch zwei Empfangszimmer, das „Rosenzimmer“, das „Pietra-dura-Zimmer“ (aufgrund der Wandtafeln angeblich der wertvollste Raum der Hofburg), das „Spiegelzimmer“ und die „Jagdstube“. Nach einer kurzen Wartezeit in der „Geheimen Ratsstube“ kam schließlich der Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Er begrüßte uns kurz und stellte uns seine Aufgaben und Funktionen vor. Wir hörten unter anderem, dass der Bundespräsident Auslandsreisen absolviert, wo er Österreich nach außen vertritt (heuer war Alexander Van der Bellen schon in Liechtenstein, im Libanon, in Israel und New York beim UNO Hauptquartier), dass der Bundespräsident das einzig direkt gewählte Organ auf Bundesebene ist und dass dessen Dienstzeit sechs Jahre beträgt, wobei es sehr schwer bzw. praktisch unmöglich ist, ihn abzusetzen.

Schließlich hatten die anwesenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen, was auch unsere HAK-Schülerinnen und Schüler nutzten. Alexander van der Bellen stellte sich dabei folgenden Themen: seine Beweggründe zur Wahl anzutreten, seine Meinung zur ÖVP-FPÖ-Koalition, zur Zeitumstellung, zu den Klimademonstrationen, zum Schulsystem, zu Trumps Wirtschaftspolitik, zur Anonymität im Internet, zum Brexit und zum sogenannten Rattengedicht.

Nachdem wir Fotos mit dem Bundespräsidenten machen konnten, rundete ein kleines Buffet einen äußerst interessanten und informativen Schülertag beim Bundespräsidenten ab.

Sandrine Wittmann, 3c