HAK digital

1BK

Robotics Workshop

Ein Highlight war der Robotics Workshop. In einer Einführung in die Programmierung wurden die SchülerInnen spielerisch in die wichtigsten Bausteine der Programmierung (Variablen, Schleifen, Funktionen,…) am Beispiel der Programmiersprache Python eingeführt. (Video von selbst erstellten kleinen Programmen)

Robotics Workshop

 

Robotics Workshop

 

Robotics Workshop

 

Robotics Workshop

 

Robotics Workshop

 

Robotics Workshop

 

 

SAFERINTERNET

– Das Internet sicher nutzen! Im Rahmen der Digital Week an der Bundehandelsakademie Korneuburg wurde ein Workshop zum Thema „Sicheres Internet“ für die 1. Jahrgänge organisiert. Nach dem Motto „Im Internet gibt es keine Geheimnisse“ bzw. „Das Internet vergisst nichts“ klärte der Vortragende die Schülerinnen und Schüler über die Risiken und Folgen ihres Handelns im Netz auf. Herr Dr. Leo Hemetsberger, von der Initiative Saferinternet.at, gab Tipps zur sicheren Verwendung von Instagram, WhatsApp und anderen digitalen Anwendungen. Die Schülerinnen und Schüler überprüften die Sicherheit ihrer E-Mail-Adresse und hatten Spaß daran ihr Wissen bei einem Online-Quiz zu testen. Es war ein rundum gelungener Workshop, der im nächsten Schuljahr sicher wieder stattfinden wird.

Saferinternet Workshop1
Saferinternet Workshop
Saferinternet Workshop 2
Dr. Leo Hemetsberger klärt auf

 

 

2BK

Stop-Motion-Filme

Mit dem Handy fertigten die SchülerInnen ihre Stop-Motion-Bilddateien an und erstellten ansprechende Kurzfilme. Sehen Sie Ausschnitte unten!

STRUDEL, UBER & Co.

Das digitale Zeitalter hat nicht nur begonnen, wir sind schon mitten drinnen! Am Donnerstag bekam die HAK Digital Besuch von Herrn Wesemann, dem Gründer der Firma STRUDEL, und Spezialisten für einen professionellen digitalen Auftritt von Unternehmen. Dieses Company-Building-Unternehmen war in Österreich unter anderem für die Implementierung von UBER zuständig. Herr Wesemann stand den Schülern 2 Stunden lang zur Verfügung und beantwortete jede einzelne Frage kompetent anhand von Praxisbeispielen.

KURIER DIGITAL besucht HAK Digital

„Was man nicht weiß, muss man anderen glauben.“ „Glaub nicht alles, was du liest.“ Zu Besuch war der Geschäftsführer des digitalen Kuriers, Herr Gaiger, der in einer lebhaften Diskussion mit den HAK Digital-Schülern Themen wie fake news und social media Manipulation behandelte.

Comics selbst gestalten

Im Deutschunterricht arbeitete die 2B-Klasse an ihren Laptops und kreierte selbst Comics auf der Website https://www.makebeliefscomix.com/Comix/

Die Themen waren breit gestreut, selbst die mittelalterliche Literatur fand Einzug in die Welt der Comics. Die SchülerInnen hatten viel Spaß dabei.

Comic by Sebastian und Eva
Comic by Sebastina und Eva

 

Comic by Laurena und Simon K.
Comic by Laurena und Simon K.

 

Comic by Mödlagl und Berisha
Comic by Mödlagl und Berisha

 

Make beliefs
Make beliefs - Comic

 

Crashkurs: Visual Basic – Programmiere dein eigenes Geo-Spiel!

Die Schüler aus der 2b programmierten am Mittwoch, 30.1., kleine Geo-Spiele im Rahmen des geblockten Geographie-Unterrichts. Ein Schüler programmierte z.B. ein Spiel, bei dem man bekannte Plätze im Weinviertel möglichst schnell auf einer Karte finden muss. Je schneller, desto mehr Punkte gab es zu erreichen.

Skills:

  • VB-Begriffe (Private Sub, Dim, Integer, String, Visible, …)
  • Steuerelemente (Label, TextBox, Button, PictureBox, ComboBox, ProgressBar)
  • Funktionen (MessageBox, InputBox, If-Then Anweisung, Randomize, Timer)
  • Vertiefung des topografischen Wissens, logisches Denken
Visual Basic Crashkurs
SchülerInnen der 2BK beim Programmieren

 

2BK programmiert
SchülerInnen der 2BK beim Programmieren

 

3BK

Fotoworkshop

Fotograph Peter Behavy zeigte seine Ausstattung her und gab Tipps, nach welchen Kriterien das richtige Objektiv ausgewählt werden sollte. Auch auf die Kameraeinstellungen ging er ein und die SchülerInnen konnten ihre Kenntnisse bei praktischen Übungen ausprobieren. Auch vorhandene Fotos wurden kritisch unter die Lupe genommen und Verbesserungsvorschläge in der Fotogestaltung erarbeitet. Zuletzt wurden die Mitschüler für ein Gruppenfoto aufgestellt und ein Gruppenfoto aufgenommen.

 

Fotoworkshop

 

Fotoworkshop

 

Fotoworkshop

 

Fotoworkshop

 

Fotoworkshop

 

3BK sucht Information

Wer kennt sie nicht - „Bauer sucht Frau“, „Teenager werden Mütter“ oder die beliebten ATV-Reportagen? Das sind nur einige der Eigenproduktionen, die neben bekannten internationalen Serien auf ATV die Herzen der ZuseherInnen höher schlagen lassen und die Quoten von ATV nach oben treiben.

Der digitale Zweig des dritten Jahrganges fand sich am Montag, dem 28.1., im Herzen von ATV ein und wurde von DI (FH) Thomas Gruber, Geschäftsführer & Programmdirektor ATV, sowie von Oliver Svec, Director ATV Entertainment & License Acquisition, in die Welt des Fernsehens eingeführt. Neben den Regieplätzen und den Studios durften die SchülerInnen auch einen Blick in die Sendeleitung werfen. Im Anschluss an die Führung durchs Haus wurde die 3B auch noch mit einem köstlichen Buffet verwöhnt! Ein spannender und interessanter Tag!

Den beiden Vertretern von ATV sei ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme und die kompetente Betreuung ausgesprochen!

 

ATV

 

ATV

 

ATV

 

ATV

 

 

Besuch der Italienischen Handelskammer in Wien

Am 31.01.2019 besuchten die dritten Klassen gemeinsam mit den Professorinnen Pölzelbauer, Edlinger und Fidler im Rahmen des Italienischunterrichts in allen Ausbildungsschwerpunkten die Italienische Handelskammer (ITKAM) in Wien. In einem sehr interessanten Vortrag in Italienisch, Deutsch und Englisch erfuhren wir mehr über die Aktivitäten der ITKAM. Die ITKAM ist eine sehr wichtige Einrichtung für Geschäftsbeziehungen und -anbahnungen zwischen Österreich und Italien. Da Italien Österreichs zweitwichtigster Handelspartner nach Deutschland ist, ist es von großer Bedeutung bestehende Wirtschaftskontakte zu fördern und neue zu knüpfen. Dank dieser Geschäftsbeziehungen konnte 2017 wieder ein echter Wirtschaftsboom mit plus 8% in der Handelsbilanzsumme verzeichnet werden. Ebenso erfuhren wir, dass Maschinen, Möbel, Lebensmittel und Schuhe die wichtigsten Importgüter Italiens sind. Darüber hinaus sind auch die chemische Industrie und der Tourismus wesentlich. Bei gutem Kakao, Kaffee und Kuchen ließen wir den Ausflug in einer typisch italienischen Pasticceria unweit der Handelskammer ausklingen.

ITKAM

 

ITKAM

 

ITKAM

 

4BK

Irish Day

Der Montag dieser Woche stand im Zeichen Irlands. Neben der Landeskunde, Geschichte, Kultur und Literatur erarbeiteten die SchülerInnen des internationalen Zweiges auch die Feinheiten des irischen Englisch. Sechs Stunden wurde ausschließlich Englisch gehört und gesprochen sowie im Internet recherchiert. Unter anderem wurden kurze Präsentationen über die Sehenswürdigkeiten Dublins erstellt, die perfekte Vorbereitung auf die Intensivsprachwoche im April dieses Jahres. Den Abschluss des „irischen Tages“ bildete Far and Away, ein Film, der sich mit der Geschichte eines irischen Auswanderers im 18. Jahrhundert auseinandersetzt.

G.Hofer, W.Weingartner
 

Exkursion Bratislava/VW Werk

Am Mittwoch dem 30.01.2019 stiegen wir, die 4BK und die 4CK der BHAK Korneuburg, in den Bus und fuhren zum VW Werk in der Nähe von Bratislava. Dort angekommen wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung durch die zwei größten und wichtigsten Produktionshallen. Für die HAK-International fand diese Werksführung in englischer Sprache statt. In der gesamten Anlage arbeiten rund 12.000 Arbeiter. Kaum vorstellbar, doch als wir Einblick in die maschinell ausgestatteten Hallen bekamen, wurde uns schnell bewusst warum. Die Produktion einer Karosserie dauert, dank der Roboter, die dort etwa 80% der gesamten Arbeit übernehmen, besonders im Bereich des Schweißens, nur 55 Sekunden! Unvorstellbar, aber in einem so perfekten automatischen System möglich. Für eine Karosserie werden immerhin zirka 4.000 Schweißpunkte benötigt! In der zweiten Halle, die wir besichtigen durften, erfolgte die Pressung der Karosserieteile. Ein riesiger Kran, der an der Decke der Halle eingesetzt wurde, schafft es bis zu 80 Tonnen zu heben, was auch nötig ist, da eine Pressform bis zu 60 Tonnen wiegen kann. Für jedes Modell gibt es mehrere Pressformen und Muster. Die Ergebnisse werden nach der Pressung mit Laser auf Genauigkeit und Abweichungen der Maße geprüft. Nach dem lehrreichen Besuch im VW Werk genossen wir eine Stunde lang die verschiedensten Lokalitäten der Stadt Bratislava, indem wir uns zum Mittagessen eine Pause gönnten. Mit einem vollen Magen versammelten wir uns erneut und besichtigten noch vor der Abfahrt einige Sehenswürdigkeiten und die Altstadt von Bratislava. Dabei stießen wir auf die eine oder andere interessante Geschichte, wie beispielweise die Auswirkungen von Napoleon, oder die Krönungen und den Zusammenhang mit Budapest in der Habsburgerzeit. Nach diesem informativen Tag zogen wir uns gegen 15 Uhr in den Bus zurück und traten den Rückweg nach Korneuburg an.

Thomas Zinner, Tobias Pintarich

VW Bratislava

 

Bratislava

 

Robotics Workshop

 

KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen durch 4a, 4b und 4c.

Begleitlehrerinnen: Brezovich-Holzer, Hofer, Libardi, Steger, Organisation: Edlinger

Am 31. Januar besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Geschichtelehrerinnen die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Nach etwas Wartezeit wurden wir auch schon zu unseren Führungen abgeholt. Zuerst wurde uns das ehemalige Fußballfeld der SS-Mannschaft gezeigt, außerdem durften wir die sogenannte Todesstiege sehen. Danach folgte trotz der kalten Temperaturen eine zweistündige Führung über das KZ-Gelände, bei welcher wir sowohl Einblicke in das Leben der Häftlinge und der Wärter als auch der Anrainer erhielten. Unsere Führung brachte uns zu den nur noch teilweise bestehenden Schlafbaracken, den Waschräumen, dem Tötungsbereich und noch vielen anderen Orten. Zum Schluss wurden wir noch in den „Raum der Namen“ geführt, der uns sehr beeindruckte. Dieser Raum ist ausschließlich den Opfern der Gräueltaten im KZ Mauthausen gewidmet. Hier sind alle bis 2013 bekannten Verstorbenen namentlich und in der jeweiligen Landessprache angeführt. Hiermit wollen wir uns bei unseren Lehrerinnen und den Vortragenden bedanken, dass sie uns diese Exkursion überhaupt ermöglicht haben und die Führungen so interessant gestaltet wurden. Es war sehr lehrreich, aber auch erschreckend, ein Konzentrationslager einmal zu sehen.

4a Jessika Motl

Besuch der Gedenkstätte Mauthausen
Die vierten Jahrgänge in Mauthausen
Besuch der Gedenkstätte Mauthausen
Nachdenkliche SchülerInnen und Schüler

 

Wanderausstellung "Welt der Arbeit"

Die vierten und fünften Klassen haben am 21. Februar 2019 die Wanderausstellung des Wirtschaftsmuseums zum Thema „Welt der Arbeit“ besucht. Neben sehr vielen gut dargestellten Grafiken, erhielten sie auch einen sehr interessanten Vortrag.

Den SchülerInnenn hat besonders gut gefallen, dass der Vortragende so aktiv mit ihnen gearbeitet und den Vortrag mit Witzen aufgelockert hat. Positiv erwähnt haben die Schüler auch die vielen genannten praktischen Beispiele, damit bleibt ihnen mehr Inhalt im Gedächtnis.

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Video