Romreise 2021

Am Sonntag um 11 Uhr, nach einer für viele schlaflosen Nacht aufgrund des sehr frühen Fluges, erreichten wir, die Italienischgruppe der 5ck, endlich das Hotel Capitol in Rom, das uns von Anfang an positiv überraschte. Nach einer kleinen Stärkung in einer typisch italienischen Panetteria, stürzten wir uns in eine atemberaubende Stadttour. Dabei entdeckten wir römische Bauten, wie den Trevi- Brunnen, die Chiesa Santa Maria Maggiore, das antike Pantheon und vieles mehr. Nach dem fantastischen Ausblick über Rom stärkten wir uns dann mit typisch italienischen Gerichten in einem kleinen Ristorante in Trastevere.

Der nächste Tag führte uns zu Eataly, eine riesige Markthalle, in der man unglaublich viele unterschiedliche Produkte aus allen Regionen Italiens verkosten und kaufen kann. Danach ging es ins berühmte Colosseo, in dem Gladiatorenkämpfe ausgetragen wurden. Im Anschluss besichtigten wir das Foro Romano, Überreste der römischen Altstadt. Dann ging es für uns zum Wahrzeichen von Rom, das Romulus und Remus unter der Wölfin zeigt. Den Abend durften wir in Kleingruppen gemütlich ausklingen lassen.

Am dritten Tag unserer Reise ging es für uns in ein anderes Land, den Vatikanstaat. Den Papst sahen wir leider nicht, dafür aber viele Statuen und Kunstwerke, wie Deckenmalereien, die wir in den Musei Vaticani betrachten konnten, der Höhepunkt war die weltberühmte Sixtinische Kapelle. Natürlich durften wir uns auch einen Blick in den prachtvollen Petersdom nicht entgehen lassen. Am Nachmittag ging es für uns zum Meer bei Lido di Ostia, wo wir alle zusammen während des Abendessens den Sonnenuntergang betrachten konnten.

Der letzte Tag führte uns zur Spanischen Treppe und zur Piazza del Popolo. Danach war Freizeit angesagt. Manche führte dies in ein Museum, andere zu einem netten Mittagessen oder in eine der Shoppingstraßen Roms. Am Abend ging es für uns, die 5c, wieder zurück nach Wien. Insgesamt war die Romreise wunderschön. Und all diejenigen, die eine Münze in den Trevi -Brunnen geworfen haben, freuen sich in Zukunft auf einen weiteren Besuch Roms :-) Arrivederci Roma!

Ayana Repp und Steffi Fenderl, 5c