Fakenews

Zu diesem ganz aktuellen Thema nahmen am 27.05.2020 die SchülerInnen der 4ABC im Rahmen des Wirtschaftsinformatikunterrichts teil. Fanny Hecht, Digitalexpertin und Coach, führte die TeilnehmerInnen ganz ordentlich auf's Glatteis, als es um die Identifizierung von Fakenews ging. Mitunter ist es tatsächlich nicht leicht, Falschmeldungen von seriöser Berichterstattung zu unterscheiden. Umso wichtiger waren ihre zahlreichen Tipps, wie man doch Klarheit erhalten kann.

https://www.mimikama.at - Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch, ist nur einer davon. Hier findet man die meisten Fakenews enttarnt und erhält auch WhatsApp Analysen oder Informationen zu anderen Themen wie Abofallen oder Phishingmails.

Die rege Teilnahme der SchülerInnen beim Analysieren diverser Nachrichten und Bilder zeugt von der hohen Attraktivität des Webinars.

Herzlichen Dank an das EVN Schulservice und kabelplus für das kostenlose und sehr bereichernde Angebot während der Zeit des Distance Learnings.

Mag.a Karin Fidler

Bildergallerie