Top-League beim Filmfestial

Zweimal besuchten heuer Gruppen unserer Französisch-SchülerInnen auf Initiative von Mag. Christine Häusler, begleitet vom Sprachassistenten Irénée Dabezies, das 20. Französische Filmfestival, das im April im Wiener Votivkino stattfand. Diese Veranstaltung ist immer eine gute Gelegenheit, um die Vielfalt französischsprachiger Länder und ihre Kulturen zu entdecken.

Der erste Besuch fand am Abend des 18. 4. im Rahmen der Top-League statt. „Le fils de Jean“ erzählt die mysteriöse Suche eines jungen Franzosen nach seinem angeblich verstorbenen Vater und entführte uns in die Weiten Québecs – eine berührende und spannende Geschichte, teilweise im typischen accent québécois.

Der zweite Film, „Jeune homme“ aus der Schweiz, unterhielt die SchülerInnen des Freifachs Konversation Französisch am Nachmittag des 27.4. prächtig. Er erzählt die Geschichte eines Achtzehnjährigen aus der Nähe von Zürich, der als Au pair-Junge für ein Jahr in eine Genfer Familie zieht, um sein Französisch zu verbessern, aber eigentlich um seine Eltern zu ärgern. Zum Glück war auch das Schwyzerdütsch untertitelt, sodass wir jedem Schmäh folgen konnten. Sprachenmix, erste Liebe, Fettnäpfchen, Baby-Geschichten und Haushaltsprobleme, ein charmanter Protagonist und ein supersüßer Baby-Star. Wir haben sehr viel gelacht! Zum Nachahmen, liebe Burschen, wenn ihr was erleben wollt!