Projekt zu 50 Jahre Mondlandung

Am 21.Juli 1969 setzte die Mondlandefähre Eagle auf der Mondoberfläche auf und Neil Armstrong betrat als erster Mensch den Mond. Bei seinem ersten Schritt sagte er die legendären Worte:

„That´s one small step for man, one giant leap for mankind.“

„Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.“

Dieser erste Schritt wurde von Millionen Fernsehzuschauern weltweit in einer Live-Übertragung verfolgt. Rund zweieinhalb Stunden dauerte der erste Ausflug auf dem Mond, bevor die Astronauten als Helden auf die Erde zurückkehrten. Die Mondlandung und vor allem die Aufnahmen der Erde aus dem Weltall veränderten den Blick auf unseren Planeten nachhaltig. Ein neues Bewusstsein setzte ein, die ersten Umweltschutzbewegungen wurden gegründet. Fünf weitere Mondlandungen folgten noch, seit 1972 betrat jedoch kein Mensch mehr den Erdtrabanten.

Mit dem Jahrestag der ersten Mondlandung beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 4BK im naturwissenschaftlichen Unterricht unter Leitung von Prof. Brigitte Schafler. Die 4BK gestaltete eine Ausstellung, die den Wettlauf zum Mond neben der wissenschaftlichen auch sehr gut aus der politischen Sicht illustriert. Videos mit Zeitdokumentationen sowie Zeitungsausschnitte dokumentieren und illustrieren den Wettlauf in das All. Diese Ausstellung findet bis 4.April 2020 beim Buffet statt.

Übrigens unsere genaue Adresse für Außerirdische lautet:

Klasse: 4BK
Name: HAK Korneuburg
Straße: Bankmannring 1
Ort: 2100 Korneuburg
Land: Österreich
Planet: Erde
Stern: Sonne
Galaxie: Milchstraße
Galaxienhaufen: Lokale Gruppe
Universum

Besonderer Dank gilt Selma, die alle Daten zusammenfasste.

Bildergallerie

Tags