Podiumsdiskussion zur EU-Wahl an der BHAK Korneuburg

Am 19. März 2019 lud die Schülervertretung der BHAK Korneuburg, anlässlich der Wahl der Abgeordneten für das Europäische Parlament am 26. Mai, Politiker und Politikerinnen aus allen betroffenen Parteien zu einer Podiumsdiskussion ein. Vor einer Gesamtzahl von 250 Schülern und Schülerinnen moderierte Konstantin Gründler von der Landesschülervertretung die Diskussionen zwischen Patricia Katsulis für die SPÖ, EU-Abgeordnetem Lukas Mandl für die ÖVP, David Wareka für die FPÖ, Georg Ecker für die Grünen und Nini Tsiklauri für die Neos.

Hitzige Diskussionen über die österreichische Wirtschaft, den Klimawandel und natürlich für die Schüler besonders relevante Themen wie #FridaysForFuture oder Artikel 13, welcher übrigens am Dienstag, dem 26. März positiv abgestimmt wurde, wurden geführt und brachten den Schülern und Schülerinnen einen Überblick der Standpunkte der einzelnen Parteien zu diesen brandaktuellen Themen.

Die Schülerschaft hatte während der Diskussionen die Möglichkeit Fragen über Instagram an den Moderator zu stellen, die dann von den politischen Vertretern und Vertreterinnen beantwortet und diskutiert worden sind. Diese eineinhalbstündige Podiumsdiskussion weckte bei den jungen Erwachsenen das Interesse der Parteien und das Bedürfnis wählen zu gehen. Gerade die Partizipation der jungen Generation ist bei dieser Wahl besonders wichtig, nachdem bei der letzten Wahl gerade einmal 28% aller unter 24-Jährigen zur Wahlurne gingen.

In dieser Veranstaltung konnte man merken, dass das politische Interesse und Engagement der Jugendlichen sehr wohl vorhanden sind, wenn man sie ausreichend darüber informiert.

Thomas Zinner

Bildergallerie