risiko_und_geldanlage

Am 10. Juni 2022 fand für die SchülerInnen der 4BK ein Workshop zum Thema „Risiko und Geldanlage“ statt. Finanz/Investmentexperte Bernd Hartmann erzählte in spannender Art und Weise von den Themen, die ihn sein Leben lang beschäftigen und hat mit seinem exzellenten Vortrag alle in seinen Bann gezogen. Grafiken, Geschichten aus der realen Finanzwelt, provokante Statements, Empfehlungen sowie ein Rollenspiel zum Thema Banken/Bankenprüfung in der EU rundeten das kurzweilige Programm gelungen ab. Fragen wie „Wer will Millionär werden und wie geht das?“ „Wie viel kostet die teuerste Pizza der Welt?“ sowie „Welches Tier ist neben Bulle und Bär noch an der Börse zu finden?“ – nämlich der Wolf (= Inflation) - und warum weder Gold noch Immobilien komplett risikofreie Investments sind, wurden anschaulich besprochen. Im Anschluss beantwortete Herr Hartmann geduldig die zahlreichen Schüleranfragen.

„Investiere NIEMALS in etwas, das du nicht verstehst!“

„Never catch a falling knife.“

„Ich kenne keinen wichtigeren Gebrauchsgegenstand als die Information.“ Zitat aus dem Film „Wall Street“ (1987)

Herzlichen Dank für diesen fantastischen Einblick in die Geheimnisse der Geldveranlagung aus der Sicht eines Praktikers sowie den Buchtipp: Benjamin Graham „The intelligent Investor“.