3AK bei SMC

Die SchülerInnen der 3AK hatten am 13.06.2024 die Gelegenheit, die SMC Austria GmbH in Korneuburg zu besuchen. Der Besuch bot wertvolle Einblicke in die Abläufe eines weltweit führenden Unternehmens in der Automatisierungstechnik.
Zu Beginn wurden die SchülerInnen herzlich vom Geschäftsführer Robert Angel empfangen. Anschließend begann die Führung durch das beeindruckende Lager, in dem sie einen Einblick in die Logistikprozesse und die Lagerhaltung durch Christine Jatschka bekamen. Die effiziente Organisation und das hohe Automatisierungsniveau beeindruckten.
Der nächste Programmpunkt war die Produktion. Hier konnten die SchülerInnen die verschiedenen Produktionsschritte und die moderne Fertigungstechnik aus nächster Nähe beobachten. Der Produktionsleiter Rainer Sendlinger erklärte, wie einzelnen Komponenten hergestellt und montiert werden. Die Präzision in jedem Arbeitsschritt hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Zum Abschluss der Besichtigung durften die SchülerInnen die Final Inspektion erleben. Hier wurde deutlich, wie wichtig die abschließende Qualitätskontrolle ist, um die hohen Standards von SMC zu gewährleisten. Jeder einzelne Arbeitsschritt wird hier nochmals überprüft, um sicherzustellen, dass die Produkte fehlerfrei an die Kunden ausgeliefert werden können.
Der Besuch bei der SMC Austria GmbH war eine wertvolle Erfahrung, die praxisnahe Eindrücke und Inspirationen vermittelte.