1BK bei der Sparkasse Korneuburg

Learning by doing ist im Moment bei unserer Digitalklasse 1BK angesagt: Die SchülerInnen eröffnen ihre eigenen Konten und werden Freunde von GEORGE, dem Online-Banking der Erste Bank. Je besser und fehlerloser die einzelnen Aufgaben erledigt werden, desto größer die Chance, die heurige Challenge und damit den Hauptpreis, den unsere Partnerbank Sparkasse Korneuburg zur Verfügung stellt, zu gewinnen. Am 11. Mai durfte die Klasse 1.b. des HAK-Digital-Zweiges die Sparkasse in Korneuburg besuchen.

Dort wurden sie herzlich von Herrn Merz empfangen und wurden in den Sitzungssaal begleitet. Herr Merz erklärte die Aufgaben einer Bank und die Funktionen des Zahlungsverkehrs.

Er erläuterte außerdem alles über die „Sparkassen-HAK-Challenge“, welche dieses Jahr wieder stattfindet. Dabei sollen die SchülerInnen den Umgang mit realen Bankkonten lernen. Im Vorfeld der Exkursion durfte jeder Schüler ein Jugendkonto eröffnen.

Die SchülerInnen wurden außerdem über das Onlinebanking Programm „George“ informiert, welches die Hauptplattform ist, auf der die Challenge stattfindet.

Später durften die SchülerInnen den Tresorraum besuchen. Und wurden sogar auf ein Eis, an diesem warmen Tag, eingeladen.

Vielen Dank an die Sparkasse Korneuburg, die jedem Kontoinhaber eine Erstgutschrift von € 20,00 geschenkt hat!