Buongiorno Italia!

7. Tag

Schultag und Heimreise

Bei der Abreise...

Bevor wir ein allerletztes Mal in unsere Schule gingen, verabschiedeten wir uns heute Früh von unseren Gastfamilien. Während der Schulzeit wurden wir heute noch auf eine kleine Rätselralley durch Figline geschickt, bei der es zum Schluss auch einen kleinen Gewinn gab.

Nach der Schule ging es für uns zum Busbahnhof, wo bereits ein Bus zum Flughafen auf uns wartete. Am Flughafen angekommen checken wir gleich ein und machten uns wenige Zeit später schon auf den Weg zu unserem Gate.

Pünktlich um halb fünf landeten wir in Wien. Da unsere Reise bis jetzt problemlos ablief, lag es schon fast auf der Hand, dass noch irgendetwas schiefgehen musste. Leider wurden sechs Gepäcksstücke in Florenz zurückgelassen. In den nächsten 24 Stunden sollen aber alle Koffer bei ihren Besitzern ankommen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Lehrerinnen in der Sprachschule Barbara und Francesca und unseren Professorinnen Frau Prof. Pölzelbauer und Frau Prof. Edlinger für die tolle Reise bedanken und können eine Sprachreise nach Italien nur weiterempfehlen.

 

6. Tag

Auch heute waren wir alle wieder von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr in die Sprachschule. Anschließend ging es für uns das letzte Mal in die Trattoria, wo wir heute eine sehr leckere Pizza und anschließend Pudding mit Caramel bekommen haben.

Esssen in Arezzo

Nach dem Essen machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Heute ging es nach Arezzo, eine Stadt mit sehr gut erhaltenem mittelalterlichen Stadtkern.

Arezzo

In Arezzo angekommen durften wir uns gleich selbstständig die Stadt anschauen. Neben einigen Kirchen konnte man sich zum Beispiel auch den Piazza Grande ansehen.

Piazza Grande

Natürlich durfte das Shoppen auch nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund suchten wir auch die Einkaufsstraße auf, wo sehr viele auch fündig wurden. Um sechs machten wir uns wieder auf den Heimweg, um ein letztes Mal mit unseren Gastfamilien Abend zu essen.

5. Tag

in der Sprachschule

Heute begann unser Tag, wie die letzten Tage auch, um 8:30 Uhr in der Sprachschule. Mittlerweile fällt uns allen die Kommunikation auf italienisch schon um einiges leichter. Anschließend gab es in der Trattoria Salat mit Pollo con patate.

*

Nach dem Mittagessen ging es für uns mit dem Zug nach Florenz. Heute besichtigten einige Schüler die Kirche Santa Croce mit Grabmälern von Galileo, Michelangelo, Dante Alighieri und einigen anderen. Von dort aus ging es für alle über den Fluss Arno zu unserm zweiten Ziel Piazzale Michelangelo. Dort hatten wir eine wunderschöne Aussicht über ganz Florenz.

Florenz

Auch der Palazzo Pitti (einst die Sommerresidenz der Medici) war natürlich Teil unseres Ausfluges. Über die Ponte Vecchio ging es dann wieder auf die andere Seite des Arnos. Den verbleibenden Abend durften wir wieder selbst die Stadt erkunden.

4. Tag

Neuer Tag — Neue Stadt

Siena

 

Mit großer Motivation und frisch gestärkt trafen wir uns heute Früh in unserer Sprachschule. Eine unserer heutigen Aufgaben in der Schule war es, den Markt am Hauptplatz in Figline zu besuchen und diesen genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Figline

Zu Mittag fanden wir uns alle in der Trattoria wieder ein, um gemeinsam Bruschetta und Pasta zu essen. Am Nachmittag stand die Stadt Siena auf unserem Programm. Heute kam auch eine unserer Lehrinnen mit, um uns einige Hintergründe von der Stadt näher zu bringen. Als wir mit dem Bus in Siena ankamen, besichtigten wir als erstes die Basilica di San Domenico.

 

Basilica di San Domenico in Siena

Viele kleine, nette Gassen führten uns weiter zum Dom und dann zum Piazza del Campo, wo jährlich die berühmten Pferderennen von Siena stattfinden. Zum Abschluss durften wir Siena noch selbst erkunden gehen bevor es wieder zurück nach Figline ging.

Den Abend durften wir wieder gemeinsam mit unserer Gastfamilie verbringen.

 

3. Tag

Heute trafen wir uns alle um 8:30 in der Sprachschule in Figline Valdarno. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und unseren Lehrerinnen vorgestellt.

Mittagessen nach der Sprachschule in Figline Valdarno

 

Um 11:00 war der Unterricht für heute beendet und wir bekamen noch eine kleine Stadtführung von einer unserer Lehrerinnen. Anschließend gingen wir gleich in eine Trattoria um dort Mittag zu essen.

 

Dom in Florenz

Nachdem wir mit Salat, Lasagne und Nachspeise fertig waren machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, um nach Florenz zu fahren. Dort marschierten wir gleich Richtung Dom, der einen überwältigenden Eindruck auf uns machte.

Palazzo Vecchio in Florenz

 

Florenz

Von dort aus ging es weiter zum Palazzo Vecchio, schon zu Zeiten der Medici das Machtzentrum und heute noch das Gemeindeamt, wo wir eine sehr ausführliche Führung bekamen. Danach durften wir Florenz noch bis zur Rückkehr nach Figline auf eigene Faust erkunden.

Am Bahnhof wurden wir von den Gastfamilien bereits erwartet, die uns zum Abendessen nach Hause brachten. Am Abend trafen wir uns nochmal alle in Figline und ließen den Tag entspannt ausklingen.

2. Tag

Vinci

Am Sonntag trafen wir uns in der Früh, um gemeinsam unseren Ganztagesausflug zu starten. Unser erstes Ziel lautete Vinci. Das kleine Städtchen in dem Leonardo geboren wurde. Da heuer der 500. Todestag von Leonardo da Vinci ist, besuchten wir auch sein Museum.

Nächster Halt — Prossima fermata Pisa

 

Pisa

In Pisa angekommen, marschierten wir gleich in Richtung Piazza die Miracoli. Gleich direkt sprang uns dort der schiefe Turm ins Auge. Nach einem kleinen Rundgang über den Platz entschlossen wir uns den Dom zu besichtigen. Den Dom durfte man allerdings nur dann betreten, wenn man seine Schultern bedeckt hatte. Aus diesem Grund mussten sich einige von uns einen blauen Umhang überwerfen. Nach vielen schönen und faszinierenden Eindrücken ging es für uns nochmal in den Bus und Richtung Viareggio an den Strand. In Viareggio angekommen hatten wir über 2 Stunden Freizeit und konnten auch ins Meer schwimmen gehen.

1. Tag:

Am Samstag den 14. September 2019 ging es für uns alle los Richtung Florenz. Wir trafen uns alle um 11:00 am Flughafen, um dann gleich unsere Koffer aufzugeben. Als das geschafft war machten wir uns auch schon auf den Weg zu unserem Gate. Nur kurze Zeit später saßen wir dann auch schon im Flugzeug.

Eine Viertelstunde später als geplant landeten wir gut in Florenz, wo bereits ein Mann auf uns wartete um uns nach Figline Valdarno zu bringen. Dort angekommen wurden wir gleich von unseren Lehrerinnen und Gastfamilien ganz herzlich empfangen.

Den Abend verbrachten wir bei unseren Gastfamilien und aßen auch gemeinsam mit ihnen zu Abend. Einige von uns besuchten auch ein kleines Stadtfest.

Unser Blog: https://medium.com/@4ainItalia/