Dr. Frank Preissler

Herr Dr. Frank Preissler, der Personalleiter von Liebherr Korneuburg, hielt für die SchülerInnen der 3a und der 3b einen hervorragenden Vortrag über das Personalwesen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens Liebherr, erhielten die SchülerInnen wirklich gute Tipps aus der Praxis:

• Bei Bewerbungen muss unbedingt die Stellenausschreibung beachtet werden.
  • Bewerbungsunterlagen sollten online übermittelt werden.
  • Der Lebenslauf und dessen Gestaltung sind wirklich wichtig,….

Bei Bewerbungsgesprächen gilt der Grundsatz „you never get a second chance for first impression“! Die Körpersprache ist von ganz besonderer Bedeutung!

Besonders positiv fallen Bewerber auf, die sich durch exakte Reschere über das Unternehmen auszeichnen. Auch sollten Details über das berufliche Umfeld vorbereitet werden. Außerdem muss man mit Fragen über Gehaltsvorstellungen rechnen. Für jeden Kandidaten für einen Job gilt der Grundsatz „reden, reden, reden“.

Zu der größten Herausforderung der Personalabteilung gehört es, die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den bestmöglichen Kosten einzusetzen.

Der Vortragende endete mit dem Tipp möglichst viel an Bildungsangeboten anzunehmen, da Bildung und Ausbildung am heutigen Arbeitsmarkt von enormer Bedeutung sind.

Wir wollen uns auf diesem Weg nochmals bei Herrn Dr. Preissler für seinen gelungenen und praxisorientierten Vortrag bedanken!