Dr. Leo Hemetsberger

Herr Dr. Leo Hemetsberger berichtete uns im Rahmen eines Workshops zu „Safer Internet“ über Vor- und Nachteile des Betriebssystems Android und IOS. Er gab uns Tipps, wie man sich im Internet schützen kann und welche Virenprogramme wirksam sind. Außerdem empfiehlt er uns, dass man sichere Passwörter benutzen sollte, welche mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Wichtig ist es auch, einmal im Monat ein Backup vorzunehmen und alle Dateien auf eine externe Festplatte zu speichern.

Zum Abschluss durften wir ein Quiz auf der Safer-Internet-Seite machen was sehr viel Spaß machte.

Feedback von Schülern:

Florian 1a: Es war sehr interessant und sehr lehrreich. Ich würde diesen Vortrag für andere Klassen weiterempfehlen.

Daniel 1a: Der Vortrag war sehr interessant und informativ. Ich habe jetzt mehrere Passwörter und speichere jetzt alle Dateien auf verschiedenen Festplatten ab.

Deniz 1a: Es war gut und spannend. Außerdem benutze ich jetzt sichere Passwörter für meinen Computer.

Christoph 1a: Es war ein interessanter Vortrag, der aber teilweise langatmig war, weil ich schon vieles wusste.

Arta 1a: Der Vortragende war super! Er ist auf jedes Problem eingegangen und hatte eine Lösung dafür.

Manuel Schießwald, 1a

Saferinternet_Logo_Querformat_Color_72dpi.jpg