fairtrade

Faire Bananenverteilaktion faire Bananen für Menschenrechte

Etwa zwölf Kilo Bananen werden in Österreich pro Haushalt jedes Jahr gegessen – jede vierte davon ist FAIRTRADE-zertifiziert. FAIRTRADE-Bananen schaffen Perspektiven für Kleinbauernfamilien, da sie für stabilere Einkommen durch den FAIRTRADE-Mindestpreis und die -Prämien sorgen. 

Wir sind seit dem Jahr 2014 eine FAIRTRADE- Schule und das bedeutet für uns, dass wir uns heuer anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der Fairtrade-Bananen und des Welternährungstages am 16. Oktober solidarisch mit den Beschäftigten auf Bananenfarmen zeigen möchten. 

Bei der diesjährigen Bananenverteilaktion wurden heute in der großen Pause von der 3AK 200 Fairtrade-Bananen an die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule verteilt, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen.  

 

Globale Auswirkungen in den Anbauländern 

Unsere Kaufentscheidungen beeinflussen die Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen weltweit. In Österreich ist mehr als jede vierte Banane FAIRTRADE-zertifiziert – weltweit bewirken diese Bananen zusammen einen gravierenden Unterschied: 2020 kamen so 36 Millionen Euro Prämien für Kleinbauernfamilien und Beschäftigte auf Farmen zusammen. 

Wenn wir beim Bananenkauf auf das FAIRTRADE-Siegel achten, tragen wir zu dieser positiven Entwicklung bei und setzen auch ein klares Zeichen für fairere Arbeitsbedingungen und verbesserte Lebensbedingungen in den Herkunftsländern der Bananen.  

 

Ein herzliches DANKESCHÖN an Fairtrade Österreich, dass wir bei dieser tollen Aktion dabei sein durften und für das Zur-Verfügung-Stellen der Fairtrade-Bananen! Die Klasse hatte bei der Verteilung großen Spaß und die SchülerInnen und LehrerInnen freuten sich über die gratis Fairtrade-Bananen, die sich die meisten sofort gut schmecken ließen.  

 

Bildergallerie

Tags