Mietervereinigung

Unter diesem Motto verbrachte die 4AK am 7. Dezember 2022 einen Nachmittag bei der Mietervereinigung im 1. Wiener Gemeindebezirk. Die Mietervereinigung ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1911 zurückreichen. Gegründet wurde die MVÖ mit dem Ziel, politischen Druck auszuüben, um die damals prekäre Wohnsituation der Menschen in Wien verbessern zu können. Zu den Kernaufgaben des Vereines zählen: Entwicklung, Begutachtung und Kommentierung von Gesetzentwürfen, Befassung mit wohnungsrelevanten rechtlichen Problemen und Interessenvertretung der Mitglieder in der Öffentlichkeit. 

Erklärt wurden u.a. wie ein Mietverhältnis zustande kommt, angefangen von der Wohnungssuche bis zur Wohnungsrückstellung nach dem Auszug, wie der Mietvertrag auszusehen hat und welche Klauseln und Stolperfallen er enthalten kann. Hilfreiche Tipps wie zB die Wohnungskosten sollten max. 1/3 des Nettoeinkommens ausmachen und die Schriftlichkeit des Mietvertrages sowie Fotos bei Einzug vom Objekt knipsen aus Beweisgründen rundeten die Präsentation sinnvoll ab. 

Fazit der Schülerinnen: 

„Die Vortragende war außerdem sehr nett und hat alles sehr verständlich und leicht erklärt. Sie ist gut auf unsere zahlreichen Fragen eingegangen und hat dafür gesorgt, dass der Vortrag nicht eintönig und langweilig war. Deswegen kann man sagen, dass der Ausflug für uns ein voller Erfolg war und uns gut in Erinnerung bleiben wird.“ 

 

 

Bildergallerie