hgm

„Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“

Am 26. April 2023 hatten Schülerinnen und Schüler der Top League, in Begleitung von Frau Professor Edlinger, die Möglichkeit an einer Führung im Heeresgeschichtlichen Museum teilzunehmen. Das Thema der Ausstellung war „Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ und handelte von Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg. Der Museumsguide brachte den insgesamt 26 Schülerinnen und Schülern das düstere Thema mit viel Begeisterung und interaktiven Fragen näher.

Neben einem Ausstellungsraum über das Attentat von Sarajevo, wo man u. a. das Auto, in dem der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau ermordet wurden, betrachten konnte, gab es auch viele weitere interessante Exponate aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, der Ersten Republik und der Zeit der NS-Diktatur in Österreich.

Wir fanden die Führung sehr interessant, spannend und lehrreich, was die begeisternden Rückmeldungen zeigten.

„Die Führung war sehr interessant, vor allem die Ausstellungsstücke über den Ersten Weltkrieg haben uns sehr beeindruckt und die Art, wie uns das Thema nähergebracht wurde, machte die Führung sehr fesselnd.“

Nathalie und Nadja Holzer, 4AK