eulenspiegel theater

Studierende der MUK, der Musik- und Kunstuniversität Wien, hatten sich vom 500 Jahre alten Volksbuch „Till Eulenspiegel“ inspirieren lassen und präsentierten in einer Vormittagsvorstellung am 13.6. im „Dschungel“, dem Theaterhaus für junge Menschen im Museumsquartier, eine gelungene szenische Collage über das Närrische, das Menschliche, die Dummheit, die Mächtigen, den Krieg und die Liebe.

Der berühmte Narr zieht als freier Wanderer durch die Zeiten und hält der Gesellschaft lachend und scherzend einen Spiegel vor. Heute nimmt er unseren Hang zu Rastlosigkeit, Effizienz, Verschwörung, Selbstoptimierung und Geschäftemacherei auf die Schaufel. Er bleibt ein Verfechter eigenständigen Denkens, ein unermüdlicher Gegen-den-Strom-Schwimmer und verteidigt seine Freiheit, die auch unsere sein kann.

Die 4CK genoss mit ihrer Deutschlehrerin Mag. Christine Häusler den kurzweiligen, ungewöhnlichen, inspirierenden Theaterbesuch. Die Studierenden, nur wenige Jahre älter als ihr junges Publikum, spielten mit Herzblut und begeisterten durch Schauspiel, Gesang, Tanz und Akrobatik.

Tags