Shades1

Im Rahmen der Diplomarbeit „Suchtprävention an der BHAK Korneuburg“, welche eine Gruppe der 5CK bearbeitet, wurde eine „Shades Tour“ für die Schülerinnen und Schüler der 4AK am 27. September 2021 organisiert. Zusammen mit Frau Prof. Rieder, Herrn Prof. Jirout sowie der Organisatorin Lena Fischer (5CK) wurde die Klasse von zwei ehemaligen Suchtkranken durch einen Teil Wiens geführt.

Die Führer Vlad und Heribert begleiteten die Schülerinnen und Schüler vom Haus des Meeres bis zum Karlsplatz und zeigten ihnen die prägendsten Orte ihrer Sucht. Dabei wurden die Jugendlichen nicht nur über Drogen und Sucht aufgeklärt, sondern auch über ihre bewegende Geschichte. Heribert und Vlad sprachen über eigene Erfahrungen mit der Abhängigkeit, die Gründe dafür und welche Auswirkungen der Drogenkonsum auf ihr Leben hat. Die Fakten verbunden mit ihrer persönlichen Erfahrung boten den Schülerinnen und Schülern einen besseren Einblick in das Thema und sensibilisierte diese.

Trotz Regen und niedrigen Temperaturen kam die etwas andere Tour bei der Klasse 4AK sehr gut an und hinterließ großen Eindruck!

Shades_Tour
Foto: shadestours.com