PROJEKTMANAGER
… sind aktuell sehr gefragt am Arbeitmarkt.

Bei uns lernst du im 3. Jahrgang die gängigen Projektmanagement-Tools und wendest dein Wissen auch gleich bei der Durchführung von „Mini“-Projekten an.

Im Vordergrund steht hier die professionelle Planung des Projekts, erst im Anschluss erfolgt die Realisierung des Projekts. Danach wird zusätzlich noch präsentiert und dokumentiert.

In der Ausbildungsschiene HAK digital erwirbst du außerdem Kenntnisse in agilem Projektmanagement mit SCRUM. 
Scrum ist ein Framework für eine bestimmte Art des Projektmanagements. Es zeichnet sich durch schlanke Prozesse, schrittweise Entwicklung und regelmäßige Feedbackschleifen aus. Ursprünglich wurde es vor allem in der Softwareentwicklung eingesetzt, mittlerweile findet es aber in vielen weiteren Branchen Anwendung.

Im 5. Jahrgang führst du im Team ein Projekt eines externen Auftraggebers durch und verfasst darüber deine Diplomarbeit.

Das Maturaprojekt stellt den Höhepunkt der Berufsausbildung an unserer Schule dar. Wir legen besonderes Augenmerk auf den Praxisbezug, welcher durch intensive Kooperation mit der Wirtschaft erreicht wird. Unternehmungen der unterschiedlichsten Branchen sind unsere Partner.