FLIP Erste Bank

Im Rahmen des Betriebswirtschaft-Unterrichts konnte die Exkursion der Klasse 4BK am Freitag, dem 8. April 2022, stattfinden. Die Anreise in den 10. Wiener Gemeindebezirk erfolgte bequem mit der ÖBB – im Bahnhof „Hauptquartier Belvedere“ konnte das Ziel Erste Financial Life Park mühelos über kurzen Fußweg erreicht werden.

Nach dem freundlichen Empfang durch das sehr kompetente FLIP-Team wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt, Namenssticker beschriftet und jeder bekam sein Tablet – genannt „Wallet“ -  um an der interaktiven Ausstellung teilnehmen zu können. Hans und Angela – im Hauptberuf Mitarbeiter der Erste Bank Stiftung, welche sich freiwillig in den Dienst der Finanzbildung gestellt haben - haben mit ihrem profunden Fachwissen je eine Gruppe betreut und kurzweilig und prägnant die Themenfelder und Stationen erklärt, welche im Anschluss eigenständig von den SchülerInnen bearbeitet werden mussten. Im Rahmen einer Station waren Fragen im Team zu beantworten, während dessen ein Teammitglied auf dem Ergometer die vorgegebene Wegstrecke bewältigen musste. Fehlentscheidungen der Gruppe erhöhten den Tretwiderstand und machten die Reise beschwerlicher.

Am Ende des Workshops wurden die Einstiegsfragen erneut beantwortet und die TeilnehmerInnen erhielten die Auszeichnung: FINANZGENIE!

Insgesamt kann gesagt werden, dass sich ein Besuch des FLIP auf jeden Fall auszahlt. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, es kam keine Sekunde Langeweile auf, wertvolle Informationen u.a. zu Finanzen, Haushaltsbudget, Inflation, Globalisierung etc. konnten gesammelt werden. Mit der positiven Resonanz – auch der Trainer – im Gepäck konnten um 14 Uhr alle Beteiligten die wohl verdienten Osterferien antreten.