Foto: © Umweltbundesamt/B. Gröger

Am 11.09. besuchte die 4BK das Umweltbundesamt zum Auftakt einer Projektzusammenarbeit, bei der die Schüler:innen durch das gesamte Schuljahr 2024/25 begleitet werden.

Projektleiterin DI Barbara Stoifl und HAK digital Beauftragte Mag. Karin Fidler initierten ein Projekt, in dem das Thema Abfallvermeidung praxisnah in den Unterricht eingebunden wird. Die Schüler:innen werden im Rahmen des Unterrichts in Kleingruppen einen Leitfaden in informative "Schulungsvideos" umsetzen. Die Projektumsetzung im Fach Informationstechnologie wird im Teamteaching von Pia Zderadicka und Karin Fidler begleitet.

Mit den „Schulungsvideos“ soll eine Handlungsanleitung für Gemeinden (kommunale Verwaltung, Umweltausschuss/Gemeinderäte) und Abfallberater:innen (Abfallwirtschaftsverband) für die Erstellung eines Abfallvermeidungskonzeptes zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt wird auch vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterstützt.

Bei der Auftaktveranstaltung stellte sich das Umweltbundesamt als die bedeutendste Expert:innen Institution für Umwelt in Österreich vor und gab einen Einblick in die Tätigkeitsfelder. Über die Anforderungen und die Verantwortung im Bereich der Wissenschaftskommunikation wurde ein fachlicher Input von Frau Alice Thürr aus der Abteilung Unternehmenskommunikation & Medien gegeben.

Anna Steger, HR Managerin, zuständig für Personal & Entwicklung, informierte die Schüler:innen über berufliche Einstiegsmöglichkeiten im Umweltbundesamt.

Doris Weismayr und Thomas Lössl, Unternehmenskommunikation und Grafik, stellten das Corporate Design des Umweltbundesamts anschaulich dar. Dieses soll in den Videos von den Schüler:innen beachtet und umgesetzt werden.

Zuletzt gab es rechtliche Informationen und einen praxisnahen Leitfaden von Jörg Voss,
Recht, Facility Management & Datenschutz, wie Videomaterial angefertigt werden kann, ohne Gesetze, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte zu verletzen.

Fotos: © Umweltbundesamt/B. Gröger