Dr.in Hedwig Gartner steht Dir bei allen gesundheitlichen Fragestellungen zur Verfügung.

Liebe Schülerin, lieber Schüler!
Ich heiße Hedwig Gartner, bin Allgemein- und Arbeitsmedizinerin und seit Jänner 2024 Eure Schulärztin.
Schon seit einigen Jahren darf ich Schülerinnen und Schülern in allen Gesundheitsfragen durch die Schuljahre begleiten und diese Tätigkeit erfüllt mich mit großer Freude. Die Gesunderhaltung  junger Menschen ist mir besonders wichtig, da in diesem Lebensabschnitt eine wichtige Basis für die spätere Gesundheit gelegt wird.
So werdet Ihr von mir immer wieder hören, wie wichtig tägliche Bewegungs- und Sporteinheiten sind, aber auch ausgewogene und regelmäßige Ernährung, sowie ausreichend Schlaf und Zeit für Entspannung gehören zu einem gesunden Lebensstil im oft fordernden Schulalltag.
Meine Aufgaben im Detail:

• Die Schuluntersuchungen finden einmal jährlich statt: Es wird ein Beratungsgespräch geführt, Herz und Lunge werden abgehört, der Blutdruck gemessen, Dein Sehvermögen getestet, der Zahnstatus erhoben, Gewicht und Größe im Verlauf dokumentiert und Wirbelsäule und Haltung überprüft. Ich bemühe mich, Euch rechtzeitig über den Untersuchungstermin zu informieren.
  • Gerne bin ich auch bei akuten Problemen, wie Verletzungen, plötzlich auftretenden medizinischen Problemen (wie Kopf-, Hals-, Bauchschmerzen, psychischen Problemen etc.) für Euch da.
  • Zeitgerecht wirst Du über alle empfehlenswerten Impfungen (z.B. vor Auslandsaufenthalten und Sportwochen) informiert. Auch persönliche Beratungsgespräche und Impfpassüberprüfungen sind im Rahmen der Schuluntersuchungen oder gerne auch zwischendurch möglich.
  • Turn (teil-) befreiungen fallen ebenso  in meinen Aufgabenbereich.
  • Bei speziellen (gesundheitlichen) Themen bin ich gerne Vermittlerin („Dolmetscherin“) zwischen Dir und Deinen Pädagoginnen und Pädagogen.
  • Für alle Sorgen, Nöte und Fragen, bei denen Du glaubst, dass ich Dir eine Hilfe sein könnte, bin ich gerne für Dich da – Du weißt ja, dass Ärzte der Schweigepflicht unterliegen – das heißt, ich höre Dir zu, versuche Dir, so gut als möglich zu helfen und ohne Deine Einwilligung dringt keine Information nach außen.

So wünsche ich Dir, dass du Dich an der Schule wohl fühlst und dass auch ich einen kleinen Beitrag dazu leisten kann.

Meine Sprechstunden:

Di 8:30-12:30 Uhr
Fr 8:30-12:30 Uhr
und nach Vereinbarung gerne auch zu einem anderen Termin.

Dr. Hedwig Gartner

Weitere Informationen: