„Globale Ernährungssicherheit“ – Was hat das mit mir zu tun?
Anlässlich des Welternährungstags am 16. Oktober fand im Pfarrsaal Korneuburg eine Podiumsdiskussion zum Thema “Zutaten für globale Ernährungssicherheit“ statt.
Anlässlich des Welternährungstags am 16. Oktober fand im Pfarrsaal Korneuburg eine Podiumsdiskussion zum Thema “Zutaten für globale Ernährungssicherheit“ statt.
Am 16.10. haben wir, die 3AK mit Frau Prof. Kopp, eine Exkursion zu „Hands Up“ nach Wien gemacht, wo wir die Gebärdensprache ein bisschen kennenlernen sollten.
11.10.2024 - SAMMLUNG FÜR DIE ROTEN NASEN DURCH SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER 2CK IN KORNEUBURG - UNTERSCHIEDLICHE ERFAHRUNGEN UND BEGEGNUNGEN BEIM ANSPRECHEN DER MENSCHEN - ZUSTIMMUNG - ABLEHNUNG - ABWEISUNG - BEREITSCHAFT ZUM SPENDEN - DANK........JEDER CENT UND JEDER EURO ZÄHLEN!
Im Unterricht „Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz“ besuchte eine Schülergruppe der 1CK die Ausstellung „Stopover“ im Stadtmuseum Korneuburg. Die Ausstellung zeigt von Jugendlichen angefertigte Fotos, die Eindrücke von ihrem Aufenthalt in Korneuburg zeigen.
Am Freitag fand eine gemeinsame Lernsession der Digital-Klassen aus dem 1. und 2. Jahrgang statt. Jedem Schüler der 2BK wurde ein jüngerer Kollege aus der 1BK zugeteilt, in diesen Teams wurden Aufgaben zu Prozentrechnung und Umsatzsteuer gelöst.
Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum
Wie wurde der Holocaust möglich? Wie verhielten sich Täter*innen und Zuschauer*innen in der Arbeit, in der Dorfgemeinschaft oder in ihrem Privatleben?
Helfen,
… weil andere Hilfe brauchen
… weil es den meisten von uns so unendlich gut geht
Da im Deutschunterricht der 2BK dem Thema Wohnen ein Schwerpunkt gewidmet ist, entstand die Idee, sich auch mit Wohnungslosigkeit zu beschäftigen und eine Führung bei Shades Tours Vienna zu buchen.
Im Rahmen des Projekttages in der letzten Schulwoche verbrachten die SchülerInnen der 1b und 1c eine Nacht in der Schule. Es ist wohl klar, dass dabei weniger ans Schlafen gedacht wurde, sondern verschiedene Aktivitäten zum Stärken der Klassengemeinschaft im Vordergrund standen.