Die Teilnahme an Redewettbewerben nimmt im Deutschunterricht des vierten Jahrganges eine wesentliche Rolle ein. Am Ende dieses Jahrganges findet – nach intensiver Vorbereitung im Unterricht - ein klassenübergreifender Redewettbewerb statt. Auch die Teilnahme an externen Redewettbewerben ist vorgesehen.

Alljährlich wird unsere Schule beim Fremdsprachenwettbewerb der berufsbildenden Schulen durch SchülerInnen des vierten  oder fünften Jahrgangs vertreten. Dieser Wettbewerb ermöglicht es begabten SchülerInnen, sich mit gleichaltrigen TeilnehmerInnen anderer Handelsakademien zu messen. Gefragt sind sprachliche Flexibilität und Spontaneität in Englisch, beziehungsweise der zweiten lebenden Fremdsprache.